Räume und Spielbereiche

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung der Kindertageseinrichtung ist so konzipiert, dass sie den Wünschen und Bedürfnissen der Jungen und Mädchen von 2 bis 6 Jahren gerecht wird. Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. So ist in der Einrichtung eine Lernwerkstatt für die angehenden Schulkinder eingerichtet. Hier können bis zu 2 Kinder in Ruhe, konzentriert und ohne Zeitdruck forschen, entdecken, ausprobieren, lernen, experimentieren und einfach “nur“ spielen.

Seit August 2016 wird die Einrichtung 1,5-gruppig geführt. Die Regenbogengruppe (3-6-jährige Kinder) ist in verschiedene Spielzonen aufgeteilt. Dort gibt es einen Malbereich, eine kleine Wohnung und z.B. einen Bauteppich. Auf einer zweiten Ebene ist für die älteren Kinder altersentsprechendes Spiel- und Baumaterial vorhanden.

Für die U3-Kinder gibt es den Zwergenraum, der ebenfalls in verschiedene Spielzonen aufgeteilt ist, wie  z.B. ein Teppich mit entsprechendem Spielmaterial, eine Kuschel- und Vorleseecke, eine kleine Wohnung, eine Spielecke, ein Mal- und Basteltisch, sowie ein niedriger Tisch. Durch die ansprechend gestalteten Zonen mit altersgemäßem Spielmaterial wird das selbständige Spielen aller Kinder angeregt. Durch Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern wird das Spielmaterial situationsbezogen ausgetauscht oder ergänzt.

Den Kindern steht nachmittags ein Bewegungsraum (vormittags Zwergenraum) und ganztags ein Kreativraum mit konstruktivem Material zur Verfügung. Diese Räumlichkeiten können von den Kindern frei gewählt werden. Der Bewegungsraum bietet den Kindern die Möglichkeit sich in vielfältiger Weise zu bewegen, wie z.B. laufen, hüpfen, tanzen oder balancieren. Auch finden hier die angeleiteten Turn- und Bewegungseinheiten statt.

In der Mittagszeit wird der Zwergenraum, der Gruppenraum der U 3-Kinder, als Schlafraum gestaltet. Während dieser Zeit können die Kinder in ruhiger Atmosphäre entspannen, ruhen und schlafen. Im Kreativraum, der für Kleingruppen zur Verfügung steht, werden den Kindern unterschiedliche Spielmöglichkeiten geboten. So finden sie hier konstruktives Spiel- und Baumaterial, Sach- und Bilderbücher, ein Kuschelkörbchen, sowie Musikinstrumente.

Ein weiterer Raum der Einrichtung ist der Essensraum. Hier nehmen die Kinder gemeinsam das tägliche Mittagessen ein.

Der Außenbereich gliedert sich in unterschiedliche Bereiche, wie z.B. Sand- und Matschbereich, verschiedene Kletterangebote, Spielhäuser, Ballwiese und eine Fahrstrecke für Fahrzeuge, die um die Einrichtung herum geht. Der Außenbereich wird durch Bäume beschattet.

Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von den pädagogischen Fachkräften überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Hierzu finden u.a. regelmäßig für die 5- bis 6-jährigen Kinder Kinderkonferenzen in der Einrichtung statt, in denen sie die Möglichkeit haben, ihre Wünsche zu äußern und die Räumlichkeiten mit zu gestalten.